Bühnenbild_Interkultureller_Mehrgenerationentreffpunkt.png

Fax. 0271-33716-66

Poststraße 40
57319 Bad Berleburg

Herzlich willkommen im Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt Bad Berleburg!

Miteinander in Vielfalt leben, lernen, Freude haben und die Freizeit aktiv gestalten – das ist unser Ziel. In unserem Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt können Sie viele Angebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen wahrnehmen – und eine ganze Menge davon auch selbst mitgestalten, wenn Sie möchten!

Unsere Räumlichkeiten sind zentral gelegen, direkt im Zentrum Bad Berleburgs. In der Alten Landratsvilla an der Poststraße 40 finden Sie auch unser Herzstück, den Offenen Treff. Ohrensessel und Kaminecke laden hier zum Verweilen bei einer Tasse Kaffee oder Tee ein und auch die meisten unserer Veranstaltungen finden hier statt – Sie können zum Beispiel ein Sprachcafé besuchen, die verschiedensten Tischspiele für Jung und Alt ausprobieren, gemeinsam kreativ werden in unserem Nähtreff, an internationalen Kochabenden in fremde kulinarische Welten eintauchen, sich im Frauencafé austauschen oder beim Skat- und Doppelkopfabend einen kühlen Kopf bewahren, eine neue Sprache erlernen oder Informationsveranstaltungen rund um Themen wie Gesundheit, Pflege und Vorsorge besuchen. Auch für Kinder und Jugendliche haben wir immer wieder wechselnde Angebote, die wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern anbieten – vom Selbstbehauptungskurs über Bewegungs- und Spielangebote an der inklusiven Tischtennisplatte bis hin zu nachhaltigen Kochworkshops für Jugendliche.

Sie haben selbst eine Idee, möchten sich ehrenamtlich engagieren, aber Ihnen fehlt die passende Räumlichkeit? Unsere Villa bietet viel Platz und kann für wohltätige und ehrenamtliche Zwecke kostenfrei genutzt werden. Sprechen Sie uns gerne an, wir planen gemeinsam mit Ihnen!

• Adresse

Poststraße 40
    57319 Bad Berleburg
    Tel. 02751 9207787

• Öffnungszeiten Offener Treff

Dienstags:       10:00 - 16:00 Uhr
    Donnerstags:  10:00 - 16:00 Uhr

Alle anderen Veranstaltungen und Treffpunkte in unserer Villa finden Sie unter Veranstaltungsübersicht.

• Veranstaltungsübersicht

In unserer Online-Veranstaltungsübersicht auf dieser Seite finden Sie immer das aktuelle Programm.

Schachclub Montags 17:15 - 19:15 Uhr
    Offenes Café Dienstags und Donnerstags 10:00 - 16:00 Uhr
    Sprachcafé Deutsch Dienstags und Donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
    Sprachtraining Deutsch Dienstags 10:00 - 11:30 Uhr
    Blickpunkt Auge - Sehberatung 1. Dienstag im Monat 13:00 - 16:00 Uhr
    Italienisch-Kurs Mittwochs 16:30 - 18:00 Uhr
    Internationales Frauencafé 1. und 3. Freitag im Monat 15:00 - 17:00 Uhr
    Seniorenstammtisch 1. Mittwoch im Monat 15:00 - 17:00 Uhr
    Senioren Spieleclub 2. und 4. Donnerstag im Monat 15:00 - 17:00 Uhr
    Seniorenfrühstück
    wechselnde Schwerpunktthemen
    1x im Quartal 09:00 - 11:00 Uhr
    Sprachkurse in den Bereichen
    Englisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprachen
    Montags - Donnerstags
    Trialog Wittgenstein Jeden 1. Dienstag im Monat 18:30 - 20:00 Uhr
    Gedächtnistraining
    (Anmeldung über VHS Siegen-WIttgenstein)
    Dienstags 11:00 - 12:30 Uhr

Anregungen und Rückfragen zu den Angeboten beantwortet Ihnen sehr gerne die Projektleitung.

• Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie

Das Projekt wird durch die deutsche Fernsehlotterie ermöglicht. Dafür danken wir ganz herzlich!