KiTa_Hellblau_Banner.jpg

DRK-Kindertagesstätte „Krönchenkids“

Willkommen in der DRK-Kindertagesstätte "Krönchenkids" am Wellersberg!

Ansprechpartnerinnen KiTa "Krönchenkids"

Frau Engelmann-Gräf
Leitung KiTa

Frau Becker-Benfer
Stellvertretende Leitung KiTa

Saarbrücker Straße 11
57072 Siegen

Die DRK Kita „Krönchenkids“ ist eine 4-gruppige Einrichtung, die auf dem Gelände der DRK-Kinderklinik in Siegen auf dem Wellersberg erbaut wurde. Die Kita ist eine Ganztageseinrichtung. Wir beziehen das Mittagessen von der Firma Cucina und bereiten das Frühstück jeden Morgen mit den Kindern gemeinsam zu. Hierbei achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung wie frisches Obst und Gemüse. Seit August 2020 spielen und toben in der Kita 70 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren unterschiedlichster Nationen. Hier werden Freundschaften geknüpft, die Welt entdeckt, getobt und gelacht.

Pädagogische Ausrichtung

Die Werte des DRK wie Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität bilden die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern ist uns sehr wichtig. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und fördern ihre Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen. Außerdem ermutigen wir die Kinder, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Durch die Nähe des Waldes ist uns Natur und Umwelterziehung sehr wichtig. Wir gehen regelmäßig mit den Kindern raus, um mit ihnen die unterschiedlichen Seiten der Natur in den verschiedenen Jahreszeiten kennenzulernen und den Kindern das Spiel in der Natur zu ermöglichen.

Gesunde Ernährung ist außerdem ein wichtiger Bestandteil in unserer täglichen Arbeit. So nehmen wir an dem Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ teil und hoffen, ab Januar 2021 auch Teil des Ernährungsprojektes „Glückskinder“ zu sein.

Neben Natur und Ernährung spielt die Bewegung eine wichtige Rolle in unserer pädagogischen Arbeit. Durch Spaziergänge, Turnstunden sowie dem freien Spielen auf dem Außengelände und innerhalb der Kita fördern wir die natürliche Bewegung zusätzlich.

Unsere Besonderheiten

• Integration von behinderten und nichtbehinderten Kindern
  • Natur erleben und erfahren
  • Regelmäßige Bewegungsangebote
  • Vorschulerziehung & Ausflüge mit unseren „Krönchen-Rabauken“
  • Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen
  • Teilnahme am „Glückskinder“ Projekt in Planung

Öffnungszeiten

Von montags bis donnerstags haben wir von 7.00 – 16.30 Uhr geöffnet, freitags von 7.00 – 16.00 Uhr.

Durch die unterschiedlichen Buchungen von 25, 35 oder 45 Stunden variieren die Abholzeiten zwischen 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Schließtage

• 2 Wochen in den Sommerferien
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 2 Brückentage
  • 2 Konzeptionstage
  • 1 Reinigungstag
  • 1 Planungstag
  • Individuelle Fortbildungstage für wie z.B. 1-Hilfe-Kurs für das Team

Personal

In der Kita Krönchenkids arbeiten nehmen der Kita-Leitung mit kompletter Freistellung, Fachkräfte (Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen) mit unterschiedlichen Qualifikationen wie z.B. eine U3-Fachkraft, eine zertifizierte Kinderschutzfachkraft, Fachkräfte mit Montessori-Diplomen sowie ÜL-B-Ausbildungen „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ und Praktikant*innen.