Einsatzfahrzeug.1.jpg

1. Unsere Angebote
  2. Hilfen in der Not

Gerüstet für Blackouts und Naturkatastrophen

Wie kommen wir an Informationen, wenn das Handynetz ausfällt und Fernseher und Radio keinen Strom mehr haben? Wie ernähren wir uns, wenn Kühlschrank, Kühltruhe und Herd ausfallen? Wie wärmen wir uns, wenn die Heizung nicht mehr läuft? Wie kommen wir von A nach B, wenn die Tankstellen und der öffentliche Nahverkehr ausfallen? Wie kommen wir an sauberes Trinkwasser, wenn die Pumpen der zentralen Trinkwasserversorgung nicht mehr laufen?

Darum geht es hier. Für verschiedenste Anwendungsbereiche gibt es hier Tipps und Tricks, zur Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall.

Um aktuelle und hilfreiche Informationen zur Lage in Deutschland, im Bundesland oder in der eigenen Gemeinde zu bekommen, bietet sich die Warn-App NINA an. Hier erhält man wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Mit dem Vorratskalkulator kann man seinen persönlichen Vorrat für 1 – 28 Tage berechnen. Auf der Website kann man die Anzahl der Mitglieder des eigenen Haushalts eingeben, den gewünschten Zeitraum auswählen und daraufhin den eigenen Bedarf berechnen.

Weitere Informationen zum Katastrophenschutz und der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes dazu gibt es hier.

Was geht, wenn das Wasser nicht mehr läuft?

Was geht, wenn man die Heizung nicht mehr einfach aufdrehen kann?

Was geht, wenn das Licht nicht mehr geht?

Was geht, wenn Bankautomaten nicht mehr funktionieren?

Was geht, wenn alles taut?

Was geht, wenn nichts mehr fährt?

Was geht, wenn das Netz ausfällt?

Was geht, wenn die Läden schließen?

Was geht, wenn alles griffbereit sein muss?