Nach langer Vorbereitungszeit war es am 10.06.2015 um 14:30 Uhr endlich so weit, dass DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Henze feierlich den Schlüssel zum neuen Beratungsbüro des Deutschen Roten Kreuz in der Wildrosenallee 1 in Geisweid, an Christine Renard übergeben konnte.
Die examinierte Pflegefachkraft Christine Renard wird den Mietern des Wohnparks Wildrose an jedem Montag und Mittwoch in der Zeit von 13:00 – 15:00 Uhr mit fachlichem Rat unterstützen. Außerhalb der Öffnungszeiten können Termine nach Vereinbarung wahrgenommen werden. Die Themengebiete erstrecken sich über alle Generationen mit Angeboten für Kinder in den Jugendrotkreuzgruppen (JRK), Beratungen über Kindergartenangebote, Unterstützung der Eltern im Krankheitsfall, hauswirtschaftlicher Versorgung, Betreuungsdiensten und häuslicher Pflege vor allem der Senioren. Für ältere Mitbürger gibt es vielseitige Angebote wie einen mobiler Menüservice, Fahrdienste für Menschen mit Behinderungen, Hausnotruf und über alle Altersgruppen hinweg Beratungen zu Leistungen und deren Finanzierungen sowie Hilfestellung bei Anträgen. Viele soziale Angebote wie Seniorengymnastik, Krebsnachsorge, Multiple Sklerose-Kreis und Seniorennachmittage in den DRK-Ortsvereinen runden das Beratungsangebot ab. „Die Beratung sowie die Vermittlungen sind für die Mieter kostenfrei.“ bekräftigt Ralf Henze“.
Viele dieser Leistungen werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRK durchgeführt. „Sobald ein Mieter von uns Hilfe braucht, stehen wir mit unseren qualifizierten Pflegefachkräften sofort bereit“, betont Birgit Birkner, Leitung der DRK Häuslichen Pflege Hilchenbach und Siegen. „Ziel dieser Anlaufstelle wird es in erster Linie sein, die Menschen zu unterstützen, ehrenamtliche Angebote zu schaffen und die Attraktivität der Wohnanlage zu steigern“, so Stephanie Vor, Abteilungsleitung häusliche Pflege des DRK Kreisverbandes.