2. Wir über uns
  3. Transparenz

Dr. Martin Horchler

Tel. 0271-33716-4110

Transparenz im DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

• 1. Organisationsform

Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Sitz: Siegen
    Gründungsjahr: 1896

• 2. Organisationsstruktur

Im Kreisverband sind 875 hauptamtliche Mitarbeitende (Stand: 31.12.2021) tätig. Weiterhin engagieren sich 1.800 Ehrenamtliche im Kreisverband in den Bereichen Nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege. Hier finden Sie das Organigramm des Kreisverbandes.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

• Unsere Tochtergesellschaft: DRK-SiWi-Hilfsdienste gGmbH

Darüber hinaus unterhalten wir Beteiligungen an folgenden Gesellschaften:

• DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
    • DRK-Pflegezentrum Neunkirchen gGmbH
    • Unser Dachverband:
               Sperlichstraße 25

Stimmberechtigte Mitglieder:

• DRK Stiftung Altersheim Freier Grund
    • Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V.
    • MS-Kreis Siegen-Wittgenstein e.V.
    • Sowie die Orts- und Frauenvereine im Kreisgebiet
  • 3. Ziele und Aufgaben
  • 4. Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als Verbandsinstanz auf Kreisebene sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• Eine Aufgaben- und Finanzordnung;
    • eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • 4-Augen-Prinzip;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • ein monatliches Controlling und Reporting sowie Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
    • eine kontinuierliches Risikomanagement;
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;
    • eine externe Stelle zur Verwendungsnachweisprüfung.
    • Leitlinien

Das Corporate Governance System des Kreisverbandes wird abgebildet in einem Internen Kontrollystem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind fester  Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen. Details zur Corporate Governance-Struktur erhalten Sie hier.

Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Handlungsleitend bieteninterne Leitlinien (Verhaltenskodex) sowie die Geschäftsordnung einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen. Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt. Im DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. findet der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst VKA Anwendung.

• 5. Mittelherkunft und -Verwendung

Der Kreisverband selbst erhält Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Ein hoher Anteil der Zuweisungen erfolgt unter Einbindung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.Der Landesverband unterhält eine interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Siegen (Steuernummer 342/5925/1348) vom 17.12.2021nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit. Bescheid des Finanzamtes (Veranlagungszeitpunkt 2020).

• Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. erhielt im Jahr 2020 von der Zusatzlotterie "Spiel 77" 2.345.469,69 Euro für die Sozialarbeit. 60 % dieser Mittel werden an unsere 38 Kreisverbände in Westfalen-Lippe für eben diesen Zweck weitergeleitet. Der Landesverband verwendet die verbliebenen 40 % für zentrale Steuerungsaufgaben im Bereich der Sozialarbeit.
    • Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein bekommt keine Zuwendungen die mehr als 10% der Jahreseinnahmen ausmachen.
    • Testat des Jahresabschlussprüfers.

• 6. Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

• 7. Unterzeichnete Dokumente

Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen Herr Dr. Martin Horchler zur Verfügung: 0271-33716-4111 infodrk-siegen-wittgenstein.de