2. Brandschutz

Fax. 0271-33716-66

Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Was tun wenn’s brennt?

Das haben Sie sich auch schon gefragt?

Dann lassen Sie sich zum Brandschutzhelfer weiterbilden. Bei uns bekommen Sie an einem Tag die theoretischen Grundlagen vermittelt und üben mit unserem Brandsimulator den praktischen Umgang mit dem Feuerlöscher.

Was tun wenn’s brennt?

Das haben Sie sich auch schon gefragt?

Die notwendige Anzahl der erforderlichen Brandschutzhelfer ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist bei einer normalen Brandgefährdung (z.B. Büronutzung) nach ASR A 2.2 in der Regel ausreichend.

Im Falle einer Gefahrenlage – z. B. bei einem Brand – muss ein Gebäude schnell und sicher geräumt werden. Daher erweitern wir die Ausbildung zum Brandschutzhelfer um das Modul Evakuierungshelfer. Der Evakuierungshelfer ist eine besonders ausgebildete Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter, die oder der organisatorischen und koordinierenden Aufgaben, die zur sicheren und schnellen Räumung eines Gebäudes notwendig sind, übernimmt.

Unsere Ausbildungsinhalte richten sich nach der DGUV Informationsschrift 205-023 und der ASR A 2.2. Die DGUV empfiehlt eine Wiederholung der Lehrinhalte alle 3-5 Jahre.

Gemäß den Vorschriften der Berufsgenossenschaften darf die Ausbildung zum Brandschutzhelfer nicht im Rahmen einer Aus- oder Fortbildung in der Ersten Hilfe durchgeführt werden.

• Lehrgangsinhalte und Zielgruppen
    Zielgruppe
    • Mitarbeitende, die als innerbetriebliche Brandschutzhelfer eingesetzt werden sollen oder die ihr Wissen dazu auffrischen möchten
    • Fachdiensthelfer der Einsatzeinheiten
    • alle Interessierten

Lehrgangsinhalte
    • Rechtliche Grundlagen
    • Grundzüge des Brandschutzes
    • Betriebliche Brandschutzorganisation
    • Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen
    • Gefahren durch Brände
    • Verhalten im Brandfall
    • Praxis: Handhabung und Funktion, Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen, realitätsnahe Übung mit dem Brandsimulator
    • Aufgaben eines Evakuierungshelfers

Online Anmeldung Brandschutzhelfer

Fortbildung für Brandschutz- und Evakuierungshelfer

Unsere Fortbildung für Brandschutz- und Evakuierungshelfer bietet praxisnahe Schulungen, um Fachleute in den Bereichen Brandschutz und Evakuierungsbetreuung zu qualifizieren. Die Kurse vermitteln aktuelles Wissen, beinhalten erfahrene Ausbilder und ermöglichen den Erwerb anerkannter Zertifikate, um im Ernstfall effektiv und sicher handeln zu können.

Online Anmeldung Fortbildung