KiTa_Lila_Banner.jpg

Leitung KiTa

Lerchenweg 8
57319 Bad Berleburg

Willkommen in der DRK-Kindertagesstätte Bad Berleburg!

Die DRK Kita Bad Berleburg ist derzeit noch eine 1-gruppige Einrichtung als Übergangslösung in der ehemaligen Baumrainklinik. Ab Sommer 2023 wird die Gruppenstärke evtl. auf 2 Gruppen erweitert.

Die Kita ist eine Ganztageseinrichtung. Wir beziehen das Mittagessen von der Firma apetito und achten besonders auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Pädagogische Ausrichtung

Die Werte des DRK wie Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität bilden die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern ist uns sehr wichtig. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und fördern ihre Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen. Außerdem ermutigen wir die Kinder, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Durch die Nähe des Waldes ist uns Natur und Umwelterziehung sehr wichtig. Wir gehen regelmäßig mit den Kindern raus, um mit ihnen die unterschiedlichen Seiten der Natur in den verschiedenen Jahreszeiten kennenzulernen und den Kindern das Spiel in der Natur zu ermöglichen.

Neben Natur und Ernährung spielt die Bewegung eine wichtige Rolle in unserer pädagogischen Arbeit. Durch Spaziergänge, Turnstunden sowie dem freien Spielen auf dem Außengelände und innerhalb der Kita fördern wir die natürliche Bewegung zusätzlich.

Unsere Besonderheiten

• Integration von behinderten und nichtbehinderten Kindern
  • Natur erleben und erfahren
  • Regelmäßige Bewegungsangebote
  • Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten

Von montags bis donnerstags haben wir von 7.00 – 16.30 Uhr geöffnet, freitags von 7.00 – 14.00 Uhr.

Durch die unterschiedlichen Buchungen von 25, 35 oder 45 Stunden variieren die Abholzeiten zwischen 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Schließtage

• 2 Wochen in den Sommerferien